Wie Heizt Ihr ?

Nur Wohnmobil
enar
Grill-Vergesser
Vorname: MB 508
1.Fahrzeug: MB 508
Laune:: :)
Wo gerade unterwegs: leipzig

Wie Heizt Ihr ?

Beitrag von enar » So 21. Apr 2013, 22:55

Hallo hab den winter über mein wagen ausgebaut leider wurd die zeit immer enger und so musste ich die frage mit dem heizen vertagen.

jetzt Wohn ich im wagen und bis Anfang oktober brauch ich keine angst haben zu erfrieren. aber ich sollte mir bis dahin was eingebaut haben da ich auch im winter mit dem wagen unterwegs sein werde. Von gas bin ich abgekommen weil ich keine gasflaschen mehr ruhmfahren will ( eine noch fürs kochen)
VOn holz bin ich abgekommen da ich unterwegs bin und ich nicht den platz hab holz mitzuschleppen.

zur zeit bin für ein schiffs diesel ofen sowas in der richtung http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... eks-oefen- kennt sich da jemand mit aus?
die sache ist ja diesel hab ich eh immer dabei und man könnt ja ne leitung zum Tank legen mit rückschlag ventil und gut ist .. nachteil ist das die dinger hohe Anschaffungskosten haben aber im verbrauch sehr gering sind. zudem sind sie klein und hübsch...

Was sagt der tüv dazu?

LG
Enar
"Ich wage Neues, weil ich im Alten nicht mehr leben will.
Ich wage mich vor in das Fremde und Ungewohnte mit seinem Schmerz und seinem Glück.(...)
Ich entfalte mich und wage zu entdecken,was noch alles in mir schlummert."(Ulrich Schaffer)

Rumtreiber

Re: Wie Heizt Ihr ?

Beitrag von Rumtreiber » Mo 22. Apr 2013, 06:32

Ich heize mit einer Ebersbächer D2L Dieselheizung, wird aus einem seperaten 20L Tank versorgt, da man dann Heizöl nehmen kann. Der verbrauch ist abhängig von der eingestellten Heizstufe max 4L in 24 Stunden.

max

Beitrag von max » Mo 22. Apr 2013, 06:41

Die Petroöfen sind nicht geruchsneutral. Da hätte zumindest ich arge Schwierigkeiten damit.
Für Dauerwagenwohner ist ein kleiner Holzofen eigentlich immer noch die beste Lösung, finde ich. Gut, die muffeln auch, aber anders als die Petrodinger.

schaettman

Beitrag von schaettman » Mo 22. Apr 2013, 07:23

ich hab einen Vesuv Ölofen aus einem Wowa eingebaut, mit Gefälletank. geht bis -12, kälter hab ichs noch nicht erprobt...
aber die dinger sind so gut wie nicht mehr zu kriegen, deshalb habe ich noch einen in reserve...
:WIWI2:

4Wheeler
Urgestein
Vorname:
1.Fahrzeug: MB LA 911B
2.Fahrzeug: MB 190D

Beitrag von 4Wheeler » Mo 22. Apr 2013, 14:30

Von den Reflex Ölöfen habe ich bisher nur positives gehört, auch praktisch um zu kochen wenn man sowieso Heizt. Verbrauch ist wohl auch gering. Ich würde da auf jeden Fall mit einer Leitung zu einem extra Tank betreiben, außerhalb des Wohnraums. Auf Dauer ist Heizöl billiger, wenn alle, hast zur not ja Diesel dabei. Nachteil, wie du schon schreibst der Preis…….puh

Ich habe mich für einen Taylors Petrobrenner begeistern können, keine Pumpe, kein Elektrik, Kein Diesel Gestank bei Leckage, sehr kleine Bauform, Wandmontage, kleines Kaminrohr (nicht so auffällig, mitten in der Stadt) 2,5KW Heizleistung……. Ich bin sehr zufrieden. Wie Max aber schon schreibt, die Geruchsbelästigung ist nicht jeder mans Sache. Seit dem ich mit Zibro Kristal Heize ist der Petro Geruch verschwunden…… Und alles was so mit offener Flamme Heizt müfelt auch etwas….egal ob Holz, Diesel, Petroleum. Preislich sieht das aber genau so aus wie bei Reflex. Taylors findest du auch bei Toplicht, gibt auch einen Diesel Ofen für die Wandmontage….

Bertrand Russel

radi8
Mitternachtsschrauber
Vorname: schallundrauch
1.Fahrzeug: 407
2.Fahrzeug: 200er /8
sonstige KFZ: C180 Bj.93
107
rasenmäher
Laune:: hotu
Lieblingsurlaubsort: im mobil!

Beitrag von radi8 » Mo 22. Apr 2013, 18:14

um was für ein fahrzeug geht es denn? schweinebacke kenn ich noch nicht.

ich hab einen festen gastank unterm auto. kann an (fast) jeder tankstelle vollgetankt werden und das flaschen-schleppen entfällt.
für dauercamping im winter ist das aber nix.

heizung: truma e2400 ohne verteilerschläuche. ich würde sie das nächste mal unters fahrzeug bauen und schläuche legen.
ausserdem würd ich den regelknopf direkt neben das bett bauen!!!
voll ätzend wenn man bei der kälte erstmal aus dem bett rausmuss um die heizung anzuschmeissen.

im netz hat mal in irgendeinem forum jemand eine eintragung von einem holzofen reingestellt: http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post441295

vielleicht das mit zum tüv nehmen als grundlage für ein vorgespräch für eine dieselofen-eintragung...

El-Friede
Zollstockkorrigierer
Vorname:
1.Fahrzeug: HanomagHenschel F55
2.Fahrzeug: LP 312
sonstige KFZ: Peugeot Steckrad
Wo gerade unterwegs: Auf der Freiheit

Beitrag von El-Friede » Mo 22. Apr 2013, 19:23

Für Dauerwagenwohner ist ein kleiner Holzofen eigentlich immer noch die beste Lösung, finde ich.
Jo, find ich auch. Nur das mit dem "klein" hat bei mir nich so hingehauen, wenn ich mehr als 3x Holz nachleg hab ich saunaartige Zustände. Aber für geschenkt voll gut, hält die Wärme auch recht lang (sollte man bei ca 100kg Gusseisen und Schamott auch erwarten...).Wegen der elenden Holzmitschlepperei: zur Not kann man sich auch in jedem Baumarkt und mittlerweile sogar bei Netto und Konsorten Briketts besorgen, is nu auch nich sooo teuer
"Das meiste was wir uns so vornehm' bleibt für immer ungetan,
damit einmal aufzuhör'n fang ich seit Jahren morgen an"

- Pascow, Je ne sais pas wo's lang geht -

wulfmen

Beitrag von wulfmen » Mo 22. Apr 2013, 19:51

ich habe mangels heizung mich bei ebay nach ner truma umgeschaut.da kann man richtig geld loswerden
hätte gern ne truma mit sichfenster
ich mag gern das feuer sehen..

wulf

max

Beitrag von max » Mo 22. Apr 2013, 20:52

wulfmen hat geschrieben: hätte gern ne truma mit sichfenster
ich mag gern das feuer sehen..

wulf
Hach, das kann ich gut verstehen. Habe z.H. ne Waschmaschine mit Sichtfenster. Hocke stundenlang davor. Nachts holt mich oft meine Liebste aus dem Keller...
Manchmal ist das Leben richtig schön! :GB:

Wild East

Beitrag von Wild East » Mo 22. Apr 2013, 21:04

max hat geschrieben:
wulfmen hat geschrieben: n. Habe z.H. ne Waschmaschine mit Sichtfenster. Hocke stundenlang davor. Nachts holt mich oft meine Liebste aus dem Keller...
Manchmal ist das Leben richtig schön! :GB:
Jetzt wissen wir auch warum du immer so abgedreht bist.
Ist ja kein Wunder wenn du ständig aus der Waschmaschine schaust bis Anette die endlich ausschaltet.

Viele grüße und versuche es mal mit linksdrehenden Joghurt damit du wieder ins Gleichgewicht kommst

Antworten